Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0019

Ziele

Dokumente

Kommentare, Vorlagen
Kopiervorlagen

Materialien

Spielkarten

Stichworte

addieren
Bruch
erweitern
kürzen
Loop
subtrahieren

Bilder

Grafik: P. Geering



Loop Karten Brüche

M0019

FRAGE

Habe ich eine Karte, die passt?

ZIEL

Brüche als Operatoren verwenden

MATERIAL

Spielkarten
Brüche als Operatoren verwenden

BESCHREIBUNG

Das Spiel besteht aus mit Buchstaben gekennzeichneten "Schleifen" (Loops) von je sechs Karten. Im Bild trägt die Karte oben rechts den Buchstaben "A".

Jede Karte zeigt oben links das Ergebnis der letzten Rechnung (1/3) und in der Mitte die Operation für die nächste Rechnung (- 1/4). Wer an der Reihe ist, kann eine Karte mit dem rgebnis zur Rechnung
1/3 - 1/4 = 1/12 ablegen.

Jeder Loop beginnt mit dem Ergebnis 1. Die letzte Karte eines Loops führt zum Ergebnis auf der ersten Karte, daher die Bezeichnung "Loop".

Im Spiel werden so viele Serien benutzt, dass für alle genügend Karten vorhanden sind. Karten werden ausgeteilt und der Rest auf  einen Stapel gelegt. Mit einem Ergebnis 1 kann begonnen werden. Wer nicht legen kann, muss eine Karte vom Stapel aufnehmen. Wer zuerst seine Karten abgelegt hat, gewinnt.

EINORDNUNG

Ablage
Zahlen, Brüche als Operatoren verwenden
Schuljahre
5 - 6
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Es spielt keine Rolle, wie viele Serien im Spiel sind und wie viele Karten an die Mitspielenden ausgeteilt werden. Wichtig ist einzig, dass Serien vollständig im Spiel sind. Das Spiel ist beendet, wenn alle Karten abgelegt sind (oder eventuell niemand mehr legen kann).

STICHWÖRTER

addieren, Bruch, erweitern, kürzen, Loop, subtrahieren

LITERATUR

Pinel, Adrian: Loop Cards. 39, Tennyson Road, BOGNOR REGIS P021 2SA, England