Blättern:  

Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0022

Ziele

Aufgaben

Links zu Lernsets und Themen

M0022_s.pdf -> S0203 -> e406
M0022_p.pdf -> S0203 -> e406

Dokumente

Lernaufträge
Kommentare, Vorlagen
Kopiervorlagen

Materialien

Spielfiguren
Spielplan
Taschenrechner

Stichworte

Endziffer
multiplizieren
Produkt
Spiel
Taschenrechner
Teilbarkeit
überschlagen

Bilder

Spielplan (Variante)



Produkte abdecken

M0022

FRAGE

Welche Faktoren ergeben welche Produkte?

ZIEL

in Zahlen Vielfache erkennen

MATERIAL

Taschenrechner, Spielplan, Spielfiguren
in Zahlen Vielfache erkennen

BESCHREIBUNG

In diesem Spiel geht es darum, aus einer vorgegebenen Tabelle zwei Faktoren zu wählen, deren Produkt auf dem Spielfeld aufgeführt ist. Die Schlüssel zu den Faktoren für ein gewünschtes Produkt sind deren Größe und Endziffern.

Spielschritte:

- Abwechslungsweise werden zwei Zahlen der Liste gewählt und
 multipliziert. Gewählte Zahlen dürfen nicht mehr gewechselt werden.
- Auf dem Spielfeld wird das Resultat mit einer Spielmarke abgedeckt.
 (falls es noch nicht belegt ist).
- Wer zuerst vier Felder in einer Reihe abdecken kann, hat gewonnen.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, in Zahlen Vielfache erkennen
Schuljahre
4 - 6
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
grundlegend, erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Partnerarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Wer hat Schätzstrategien für die Produkte?

Die Faktoren für eine gewünschte Produktzahl lassen sich an Hand der Endziffern und der Größenordnung des Produkts erraten.

Hilfen:
Eine Produkttabelle erstellen, in der nur die ENDZIFFERN der Produkte stehen.
Tabelle mit den Faktoren der Feldzahlen anlegen.


ERWEITERUNG
Eigenen Spielplan entwerfen: Gibt es "schwierige" und "weniger schwierige" Spielpläne?

STICHWÖRTER

Endziffer, multiplizieren, Produkt, Spiel, Taschenrechner, Teilbarkeit, überschlagen

LITERATUR

MicroMath 1/1992