FRAGE
Wer erreicht die höchste Summe? Wer pokert?
ZIEL
über das Einspluseins geläufig verfügen
MATERIAL
Zehner-System-Blöcke, Spielwürfel, Rechenrahmen, Plättchen
BESCHREIBUNG
Jede(r) Spielende darf so lange mit einem Würfel würfeln, bis eine Eins kommt. Die erwürfelten Augenzahlen (einschliesslich der Eins) werden addiert.
Eine Runde gewinnt, wer die höchste Summe erreicht hat. Für jeden Rundengewinn gibt es einen Punkt. Man kann auf fünf oder zehn Punkte oder mit Zeitlimite spielen.
Variante (Poker mit der Eins M0183):
Man muss aufhören, bevor eine Eins kommt. Wer eine Eins würfelt, bekommt in dieser Spielrunde Null Punkte.EINORDNUNG
Ablage
Operationen, sicher addieren
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer kann die Zahlen im Kopf addieren?
Erleichterungen: Nach jedem Wurf wird die entsprechende Menge Einerwürfel zugeteilt und zu den bereits vorhandenen gelegt. Wenn möglich wird gewechselt. Oder: die Rechnungen werden fortlaufend ins Heft notiert.
Additive Variante mit Zielzahl:
1. Eine Zielzahl wird vereinbart (z.B.60) und markiert
(z.B. mit 6 Zehnerstäben).
2. Nun wird reihum gewürfelt: Alle würfeln mehrmals hintereinander, so oft sie wollen und nehmen passendes Material.
3. Wird eine Eins gewürfelt, so muss das eben gewonnene Material zurückgelegt werden und die Reihe geht weiter.
Die Höhe der Zielzahl kann von den Spielgruppen individuell festgelegt werden.STICHWÖRTER
addieren, Eins, Einspluseins, Poker, Spiel, Wahrscheinlichkeit, Würfel, Zielzahl
LITERATUR
Radatz/Schipper/Dröge/Ebeling: Handbuch für den Mathematikunterricht 1. Schuljahr.
Hannover 1996, S.75.