BESCHREIBUNG
Wer beginnt, darf eine Zahl zwischen 15 und 30 wählen; diese ist das Ziel.
Die Spielenden setzen abwechselnd eine Figur und bilden so je eine Kette von verbundenen Zahlen. Die erste Figur dürfen sie beliebig setzen, die folgenden müssen durch eine ununterbrochene Linie mit der ersten verbunden sein. Kein Feld darf doppelt besetzt werden.
Die jeweilige Zwischensummen werden aufgeschrieben. Eine Spielrunde ist zu Ende, wenn jemand die vereinbarte Summe genau erreicht, oder wenn niemand mehr setzen kann. Die Differenzen zur vereinbarten Summe bei Rundenschluss werden als Strafpunkte notiert.
Kopiervorlage: SpielplanEINORDNUNG
Ablage
Operationen, sicher addieren
Sozialformen
Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer entwickelt eine Spielstrategie?
Um das Prinzip des Spieles deutlich zu machen, können auf einer Kopie des Spielplans "gute Wege" gesucht und markiert werden.
ERWEITERUNG
Spielstrategien suchen und ausprobieren.
In einen leeren Spielplan die Zahlen selber einfüllen und so Spielvarianten herstellen.
vgl.: "Zielzahl" M0079, "Gipfelpunkt" M0081STICHWÖRTER
addieren, Einspluseins, ergänzen, Spiel, Strategie, subtrahieren
LITERATUR
Sheppard / Wilkinson: Spass mit Regeln. Verlag a. d. Ruhr 1990, S.2