BESCHREIBUNG
Abwechselnd wird mit 2 Zehnerwürfeln gewürfelt. Für den Joker darf man sich eine Zahl von 0 bis 10 aussuchen. Die gewürfelten Zahlen werden multipliziert.
Auf der Einmaleins-Tabelle dürfen alle noch freien Felder, die dem Ergebnis entsprechen, abgedeckt werden. Das Spiel ist zu Ende, wenn alle bedeckbaren Felder belegt sind.
Kopiervorlage: Einmaleins-Tabelle
Eine grosse, mit Folie bezogene leere Einmaleins-Tabelle kann immer wieder benutzt werden.EINORDNUNG
Ablage
Operationen, Zahlen in Faktoren zerlegen
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
Die Herausforderung des Spiels besteht darin, dass alle Faktorzerlegungen einer Ergebniszahl abgedeckt werden können.
Beispiele:
Geworfen wird 2 und 6, also 2 · 6 = 12. Es können somit die 4 Felder
2 · 6, 6 · 2, 3 · 4 und 4 · 3 abgedeckt werden.
Geworfen wird 9 und 4, 9 · 4 und 4 · 9 sind bereits abgedeckt, aber 6 · 6 ist noch frei und kann abgedeckt werden.
VARIANTEN, ERWEITERUNG
Als Spielfeld kann die Einmaleins-Tabelle benützt werden:
- mit den Aufgaben
- mit den Resultaten
- leerSTICHWÖRTER
Einmaleins, Einmaleinstabelle, Kommutativgesetz, Spiel, Tabelle, Teilbarkeit, Würfelspiel
LITERATUR
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