BESCHREIBUNG
Ziel des Spiels ist, die vollständige Einmaleins-Tabelle auszulegen.
Als Spielplan dient die leere Tabelle. Abgelegt werden die den Feldern entsprechenden Kärtchen mit den Einmaleins-Zahlen. Sie können z.B. durch Zerschneiden einer vergrößerten Tabelle hergestellt werden. Alle Mitspielenden bekommen von den zuvor gemischten Kärtchen je 8, der Rest kommt auf einen Stapel.
Ablegeregel:
Die Kärtchen werden in der Tabelle von der 5er Spalte ausgehend ohne Lücken nach links und rechts horizontal angelegt. In jeder Reihe muss zuerst die 5er Zahl abgelegt werden. Reihum dürfen dann passende Kärtchen angelegt werden. Wer nicht ablegen kann, muss eine Karte vom Stapel nehmen. Wer zuerst alles ablegen kann, hat gewonnen.
Spielplan: Einmaleins-Tabelle (leer)EINORDNUNG
Ablage
Operationen, Zahlen in Faktoren zerlegen
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer erkennt seine Ablegemöglichkeiten?
Die Spielenden dürfen ihre Karten offen vor sich auslegen.
Für Kinder, die noch Mühe mit dem Spiel haben, bietet sich die Variante "Gemeinschaftswerk" an: Alle haben ihre Karten offen vor sich und helfen einander bei der Ablage. Das Ziel ist, die Tabelle in kurzer Zeit vollständig auszulegen.
Wer von der Fülle der Möglichkeiten überfordert ist, spielt mit einem Teil der Tabelle, beginnt z.B. mit der oberen Hälfte (Spielplan und Karten) und nimmt dann nach Erfolg Reihen dazu.
Einzeltraining: Kärtchen mit den Einmaleins-Zahlen auf der leeren Tabelle für sich auslegen.STICHWÖRTER
Einmaleinstabelle, Einmaleinszahl, Nullen, Reihe, Solitärspiel, Spiel
LITERATUR
Vgl. Spiel "Wurzeljoker": Design Max Giezendanner, CH-8105 Watt-Regensdorf 1984.