FRAGE
Wer kommt am schnellsten über 100?
ZIEL
Zahlen den Reihen zuordnen
MATERIAL
Reihen auf dem Zahlenband, Zehnerwürfel, Spielplan, Spielfiguren
BESCHREIBUNG
Als Spielplan dient die Seite 135 im Lernbuch 2 (auf mindestens A3 vergrössert, eingefärbt, laminiert). Alle Mitspielenden setzen ihre Spielfigur auf eine Zahl 0. Dann wird reihum mit einem Zehnerwürfel zweimal gewürfelt. Der erste Wurf zeigt die Reihe, auf die gewechselt werden muss. Der zweite gibt die Anzahl Schritte an, um die auf dieser Reihe vorwärts gefahren werden darf. Wer eine Null würfelt, bleibt stehen. Beim Joker muss man nochmals würfeln. Beim Ziehen mit der Figur nennen die Spielenden ihre Überlegungen und Rechnungen. Beispiel: Die Spielfigur steht auf der 24 der 4er-Reihe. Es wird eine 9 gewürfelt, damit wechselt die Figur auf die 9er-Reihe. Der zweite Wurf
ist eine 3. Die 3 Schritte sind 27 – 36 – 45.
Wer zuerst die Ziellinie überschreitet, erhält die Differenz zur Zielzahl als Bonuspunkte. Es wird über eine vereinbarte Anzahl Runden gespielt. Wer die meisten Bonuspunkte gesammelt hat, gewinnt.EINORDNUNG
Ablage
Operationen, Zahlen in Faktoren zerlegen
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag, Baustein
DIFFERENZIERUNG
Varianten:
Es wird auf einer reduzierten Auswahl von einzelnen Reihenbändern gespielt (Spielpläne mit verschiedenen Reihenkombinationen können von den Kindern angefertigt werden). Der erste Wurf zeigt dann die
grösst mögliche Reihe an.
Beispiel: Es wird auf der 3er, 5er und 7er Reihe gespielt. Ist der erste Wurf eine 4, muss auf die 3er-Reihe gewechselt werden, ist er eine 7, 8 oder 9, darf auf der 7er-Reihe weiter gefahren werden. Wer eine Zahl kleiner als 3 würfelt, bleibt stehen.
Die Zielzahl wird kleiner oder grösser als 100 gewählt.
Beispiel: Es wird auf der 3er, 5er und 7er Reihe gespielt. Da ist es sinnvoll bis 70 zu spielen.
Es wird ohne Spielplan gespielt. Wer an der Reihe ist, würfelt, nennt und notiert die Schritte.STICHWÖRTER
Einmaleins, Einmaleinszahl, Reihe, Spiel
LITERATUR
Geering, P.: Reihen auf dem Zahlenband. In: Grundschule Mathematik 2/2004, S.16.