BESCHREIBUNG
Das "Spiel" besteht aus einem Satz von 7 Karten mit Zahlen in Spalten.
"Trick": Die sieben Karten werden offen auf den Tisch gelegt. Die Versuchsperson soll sich eine Zahl von 1 bis 100 merken. Dann muss
sie auf jede Karte zeigen, auf der ihre gedachte Zahl steht. Diese Zahl kann nun leicht "erraten" werden: Es sind die fett gedruckten Zahlen
oben links auf jeder der bezeichneten Karten zu addieren, die Summe
ist die gesuchte Zahl.
Knobelaufgabe:
- Warum funktioniert der Trick?
- Wie sind die Tabellen aufgebaut?
Die Karten können von der Vorlage kopiert und ausgeschnitten werden.EINORDNUNG
Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Anforderungen
erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Einzelarbeit, Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
Erklärung des Tricks:
Jede Zahl kleiner als 100 lässt sich im 2er System als 7-stellige Zahl notieren. Die Potenzen von 2 werden zu
1 1
2 10
4 100
8 1000
16 10000
32 100000
64 1000000
Andere Zahlen werden aus diesen Potenzen zusammengesetzt.
Beispiel:
43 wird im 2er System zu 101011; d.h. 43 = 32 + 8 + 2 + 1
43 ist auf den Karten mit 32, 8, 2 und 1 enthalten.
Der "Zauberer" muss also diese Werte addieren.STICHWÖRTER
addieren, Dualsystem, Stellenwert, Tabelle, Zaubertrick
LITERATUR
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