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Mathematik entwicklungsorientiert
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Lernmodul M0170
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Dokumente
Kommentare, Vorlagen
M0170_kv.pdf
Kopiervorlagen
M0170_v.pdf
Materialien
Plättchen
Spielplan
Stichworte
Hexagon
Sechseck
Spiel
Spielmarke
Spielplan
Strategie
Bilder
M0170
Grafik: P. Geering
HEX
M0170
FRAGE
Wie kannst du einen Pfad belegen?
ZIEL
vermuten und überprüfen
MATERIAL
Spielplan, Plättchen
BESCHREIBUNG
Spielregeln:
1. Jedem Spielenden gehören zwei gegenüberliegende Seiten.
2. Die Spielenden setzen abwechselnd eine Spielmarke ihrer Farbe.
3. Man darf eine Spielmarke nur auf ein freies Feld setzen.
4. Es dürfen Spielmarken übrig bleiben.
Gewonnen hat, wer zuerst eine durchgehende Kette (Verbindung zwischen seinen beiden Seiten) hat.
Kopiervorlage: Spielplan
EINORDNUNG
Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Schuljahre
1 - 6
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag
DIFFERENZIERUNG
Varianten:
Grösse der Spielfelder (bis etwa 10x10 Sechsecke) variieren.
STICHWÖRTER
Hexagon, Sechseck, Spiel, Spielmarke, Spielplan, Strategie
LITERATUR
Gardner M.: Mathematische Rätsel und Probleme, Braunschweig 1971, S.33-39. Hengartner, E./Weinrebe, H.: Spiele für die Primarstufe. Zürich 1984, S.13.