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Lernmodul M0180

Ziele

Links zu Lernsets und Themen

M0180_p.pdf -> S0143 -> e205

Materialien

Karopapier
Spielwürfel

Stichworte

addieren
Einer
Golf
Operator
Würfelspiel
Zehner

Bilder

Grafik: P. Geering



Mathematisches Golf

M0180

FRAGE

Wie kommst du mit möglichst wenig Schlägen zum Ziel?

ZIEL

Zahlen in Summanden zerlegen

MATERIAL

Spielwürfel, Karopapier
Zahlen in Summanden zerlegen

BESCHREIBUNG

Mathematisches Golf ist bestimmt durch den Abschlag, ein Ziel (das "Loch") und die erlaubten Schritte/Schläge, mit denen man das Ziel zu erreichen sucht.
Beispiel:    Abschlag: 1, Ziel: 33, erlaubte Schläge: +3/+4  
Lösungen:
1-5-9-13-17-21-25-29-33;      1-5-9-13-17-21-24-27-30-33
1-4-7-10-13-16-19-22-25-29-33

Regeln:
1. Start und erlaubte Schläge werden vereinbart.
2. Die Spielenden bestimmen das Ziel mit zwei Würfeln.
   Der eine Würfel gibt die Anzahl Zehner, der andere die Einer an.
3. Jeder gefundene Weg zum Ziel wird notiert und gibt einen Punkt.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, Zahlen in Summanden zerlegen
Schuljahre
2 - 3
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Einzelarbeit, Partnerarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Wer kann die Zahlzerlegungen im Kopf vornehmen?

Als Hilfe kann das Gitter ausgefüllt werden. Die Aufgabe besteht dann noch darin, die Zielzahl und einen Weg zu ihr im Gitter zu suchen. Die Startzahl 0 ergibt die einfachste Variante des Spiels.

Die Wege werden als Rechnungen notiert:
33 = 6·4 + 3·3  oder  33 = 7·3 + 3·4


ERWEITERUNGEN
Die benötigten Schläge werden als Minuspunkte notiert.
Es werden auch "Weitschläge" zugelassen (·3,·4).
Gibt es im Spiel Zahlen, die man nicht erreichen kann?

STICHWÖRTER

addieren, Einer, Golf, Operator, Würfelspiel, Zehner

LITERATUR

Kriszten / Kauer / Aeschlimann: Mathematik Mittelstufe. Winterthur 1971: Schubiger