BESCHREIBUNG
Regeln:
1. Man grenzt zuerst ein Spielfeld ab (z.B. 12•12 Häuschen).
2. Man lost aus, wer beginnt. Es wird abwechselnd gezogen.
3. Ein Zug besteht darin, dass man ein ganzes Quadrat oder Rechteck umfährt, den Häuschen folgend. Die Ränder des Spielfeldes dürfen benützt werden.
4. Die Linien dürfen sich schneiden aber nie aufeinander liegen. Jedes neue Viereck muss mindestens einen bislang noch nicht genutzten Punkt miteinbeziehen.
Verloren hat, wer keinen Zug mehr machen kann.EINORDNUNG
Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Variante zur Fortsetzung des Spiels:
Mit den ausgefüllten Plänen:
Zwei Spieler versuchen, im Wechsel Felder auszumalen und sich an die Regeln des Drei-Farben-Satzes zu halten.
(Man muss mit drei Farben auskommen und keine zwei aneinander grenzenden Felder dürfen mit der gleichen Farbe eingefärbt werden).
Verloren hat, wer kein Feld mehr einfärben kann.STICHWÖRTER
Karo, Karopapier, Linie, Quadrat, Rechteck, Spielfeld, Strategiespiel, Viereck
LITERATUR
Hengartner/Weinrebe: Spiele für die Primarstufe. Sabe 1984, S.81