Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0279

Ziele

Materialien

Stichworte

Bruch
Jass
Kartenspiel
Spiel
vergleichen

Bilder




Bruchjass

M0279

FRAGE

Welche Karte 'sticht'?

ZIEL

einfache Brüche ordnen

MATERIAL

Bruch-Zahlenkarten, Bruchmodelle
einfache Brüche ordnen

BESCHREIBUNG

Die Spielkarten enthalten die einfachen Brüche gemäss Lehrplan
(Brüche mit den Nennern 2,3,4,5,8,10).

Die Karten werden ausgeteilt. Wer die 1 hat, beginnt mit irgendeiner Karte. Alle legen je eine Karte dazu. Wer den höchsten Bruch gespielt hat, erhält den Stich und spielt wieder aus. Sind zwei oder mehr Brüche gleich, sticht der erste mit dem höchsten Wert. Wer die meisten Stiche hat, hat gewonnen.

Hinweis:
Das Spiel kann auch vor dem Erweitern und Kürzen eingesetzt werden. Die Spieler müssen dann selbst Kriterien für den Grössenvergleich von Brüchen finden.

Kopiervorlage: Bruch - Zahlenkarten

EINORDNUNG

Ablage
Zahlen, Zahlen ordnen
Schuljahre
5 - 8
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
grundlegend, erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Wer kann die Brüche vergleichen?

Der Schwierigkeitsgrad kann durch die Art und die Anzahl der Karten im Spiel angepasst werden.
Hilfe: Reihe der einfachen Brüche an der Wand oder auf dem Pult.

Einfachere Variante:
Karten paarweise aufdecken und vergleichen.


ERWEITERUNG
Am Schluss des Spiels können an Stelle der Anzahl Karten auch deren Werte das Spiel entscheiden. Auch hier hängt der Schwierigkeitsgrad stark von den im Spiel befindlichen Karten ab.

STICHWÖRTER

Bruch, Jass, Kartenspiel, Spiel, vergleichen

LITERATUR

Engel, Hans-Joachim: Vielfalt an Methoden. Mathematiklehren 58 1993.