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Mathematik entwicklungsorientiert
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Lernmodul M0315
Ziele
Zahlen im Kopf addieren
Aufgaben
A0176
A0177
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Dokumente
Lernaufträge
M0315_s.pdf
Materialien
Folienstifte abwischbar
Plättchen zweifarbig
Spielfiguren
Spielplan
Stichworte
addieren
Additionstabelle
Kommutativgesetz
Spiel
Strategie
Tabelle
Bilder
M0315
Foto: P.Geering
Additionsspiel 2
M0315
FRAGE
Welche Zahlen kommen in die Ergebnisfelder?
ZIEL
Zahlen im Kopf addieren
MATERIAL
Spielplan, Spielfiguren, Plättchen zweifarbig, Folienstifte abwischbar
BESCHREIBUNG
Die Spielenden wählen selbst die Randzahlen der Operationstabelle.
Es können beliebig grosse Zahlen eingesetzt werden. Das Berechnen und Ordnen der Ergebnisfelder ist dann eine erste Herausforderung.
Abwechselnd markieren die Spielenden einen freien Platz im Spielfeld, berechnen die Summe der zwei Zahlen am Tabellenrand und besetzen im Ergebnisfeld die Summenzahl mit einer Spielfigur.
Ist der Platz im Ergebnisfeld schon besetzt, so darf die fremde Figur entfernt und durch eine eigene ersetzt werden. Das Spiel ist beendet, wenn alle Plätze im Ergebnisfeld besetzt sind. Wer die meisten Spielfiguren im Ergebnisfeld aufweist, gewinnt.
Tipp: Leere Spielpläne (Kopiervorlage) mit Folie überziehen, Randzahlen mit Folienstift eintragen.
EINORDNUNG
Ablage
Operationen, sicher addieren
Schuljahre
2 - 3
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag
DIFFERENZIERUNG
Wer findet sich in der Additionstabelle zurecht?
Wer kann die Additionen im verwendeten Zahlenraum ausführen?
Die Tabelle kann nach Bedarf vergrössert oder verkleinert werden. Die Spielenden wählen die Randzahlen selber. Wer noch Mühe hat, wählt entsprechend einfachere Zahlen, z.B. auf einem Rand nur Zehnerzahlen.
Das Spiel kann durch geeignete Wahl der Randzahlen auch für gezielte Übungen verwendet werden.
Bsp.: An einem Rand nur Zehner- oder Einerzahlen.
Vgl. auch M0184 Additionsspiel 1 (1. Schuljahr).
STICHWÖRTER
addieren, Additionstabelle, Kommutativgesetz, Spiel, Strategie, Tabelle
LITERATUR
Hengartner/Weinrebe: Spiele für die Primarstufe. Zürich 1991, S.61. Hönisch, K.: Mathematik spielerisch üben. Hannover 1999, S.13/14.