Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0397

Ziele

Links zu Lernsets und Themen

M0397_p.pdf -> S0143 -> e205
M0397_s.pdf -> S0143 -> e205

Dokumente

Lernaufträge

Materialien

Spielfiguren
Spielplan
Spielwürfel

Stichworte

addieren
Einspluseins
Spiel
Strategie
Wahrscheinlichkeit
Würfel
Würfelspiel

Bilder

Grafik: P. Geering



Summenspiel

M0397

FRAGE

Welcher Weg ist der schnellste?

ZIEL

vermuten und überprüfen

MATERIAL

Spielwürfel, Spielplan, Spielfiguren
vermuten und überprüfen

BESCHREIBUNG

Gespielt wird mit zwei Würfeln, einem Spielplan und einer Spielfigur pro Spielerin/Spieler.

Die beiden gewürfelten Zahlen werden addiert. Wenn die Summe die auf dem Spielfeld angegebene Bedingung erfüllt, kann in einer Pfeilrichtung gezogen werden.

Für den Entscheid, in welcher Richtung gezogen wird, muss die Wahrscheinlichkeit für die Bedingung des nächsten Feldes berücksichtigt werden.


Kopiervorlage: Spielplan

EINORDNUNG

Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Schuljahre
2 - 4
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag, Baustein

DIFFERENZIERUNG

Als Förderangebot:
Das Spiel dient auch zur Festigung des Einspluseins.


Varianten:
- Mit zwei Zehnerwürfeln spielen
- Eigene Bedingungen formulieren (lassen)

STICHWÖRTER

addieren, Einspluseins, Spiel, Strategie, Wahrscheinlichkeit, Würfel, Würfelspiel

LITERATUR

Wieland G.: Didamath, Grundkurs Stochastik, Seite W6, Sabe 1986