BESCHREIBUNG
"Schiffe versenken" ist ein uraltes Spiel, das sich zur Entwicklung von Suchstrategien und des Koordinatenbegriffs eignet.
Beide Spielenden markieren auf einem mit Koordinaten versehenen rechteckigen Karofeld eine bestimmte Anzahl von waagrecht oder senkrecht angeordneten Gruppen von je drei Häuschen ("Schiffe"). Diese dürfen sich nicht berühren, auch nicht an den Ecken.
Die Partnerin/der Partner muss durch Raten herausfinden, wo die markierten Häuschen beim anderen liegen. Sie nennen ein Feld und bekommen als Antwort "Treffer" oder "Wasser".
Eine Runde endet, wenn bei einem der beiden alle "Schiffe" vollständig lokalisiert ("versenkt")sind.EINORDNUNG
Ablage
Form und Raum, Skizzen, Pläne lesen und zeichnen
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer kann mit Koordinaten umgehen?
Wer geht beim Suchen systematisch vor?
Als Hilfe für die Koordinaten können kurze Ableseübungen und Hinweise auf bekannte Tabellen dienen.
Standorte von "Schiffen" können ausgeschlossen werden, auch wenn sie noch nicht direkt abgefragt worden sind. Eine Diskussion darüber kann darauf aufmerksam machen und zu einem überlegteren Suchverhalten animieren.
ERWEITERUNG
Das Spielfeld, die Anzahl und die Grösse der "Schiffe" können frei festgelegt werden. Wenige Schiffe unterschiedlicher Grösse machen das Spiel schwieriger.
Variante: Die "Munition" wird beschränkt: Es kommt darauf an, mit z.B. 20 Fragen möglichst viele Treffer zu erzielen.STICHWÖRTER
Koordinaten, Lage, offen, Schiff, Spiel, Strategie
LITERATUR
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