BESCHREIBUNG
Die Gruppe (anfangs höchstens die Halbklasse) sitzt im Kreis. Ein Kind ist Kaiser, eines König neben dem Kaiser, die folgenden Kinder zählen von 1 an ab.
Der Kaiser ruft: "Kaiser ruft König". Alle Mitspielenden bewegen rhythmisch Hände und Arme: Zum Wort "Kaiser" klatschen sie in die Hände, zum Wort "ruft" schlagen sie mit überkreuzten Armen die Hände auf die Oberarme, zum Wort "König" schlagen sie die Hände auf die Knie.
Nachdem der Kaiser den König gerufen hat, ruft der König eine Zahl, z.B. "König ruft 5". Alle klatschen im Rhythmus wie oben. Die aufgerufene 5 kann eine beliebige andere Zahl rufen, die dann ihrerseits wieder eine Zahl ruft. Reagiert ein Kind verzögert, wird das Klatschen unterbrochen. Das Kind kommt auf den letzten Platz und wird "Bettelmann". Das Spiel beginnt wieder von vorn.EINORDNUNG
Ablage
Zahlen, in der Zahlenreihe zählen
Zeitaufwand
Einstieg, öfter
Sozialformen
Gruppenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Der Kaiser kann nur den König rufen, der König ruft immer eine Zahl.
Ist ein Kind Bettelmann geworden, müssen alle Kinder, die hinter ihm gesessen haben, um einen Platz vorrücken. Sie haben also eine um 1 kleinere Platzzahl, die sie sich für die Fortsetzung merken müssen.STICHWÖRTER
Bewegung, Einstieg, Kaiser, Orientierung, Platz, Reaktionsspiel, Rhythmus, Ziffernkarte
LITERATUR
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