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Lernmodul M0609

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Dokumente

Lernaufträge
Kommentare, Vorlagen

Materialien

Zehnerwürfel

Stichworte

Grössenordnung
multiplizieren
Nullen
Produkt
schätzen
Spiel
Würfelspiel

Bilder

Foto: P.Geering



Dreimaldrei

M0609

FRAGE

Wer würfelt das grösste Produkt?

ZIEL

über das Einmaleins geläufig verfügen

MATERIAL

Zehnerwürfel
über das Einmaleins geläufig verfügen

BESCHREIBUNG

Ihr würfelt reihum dreimal mit einem Zehnerwürfel (oder mit drei Würfeln gleichzeitig). Wer das grösste Produkt aus seinen drei gewürfelten Zahlen bilden kann, gewinnt die Runde und bekommt einen Punkt.
Haben mehrere Mitspielende gemeinsam das grösste Produkt, bekommen sie je einen Punkt. Für den Joker darf eine Zahl gewählt werden.
Es wird über zehn Runden gespielt. Wer die meisten Punkte sammeln kann, gewinnt das Spiel.
Variante: Alle würfeln dreimal und notieren ihre Zahlen. Dann werden die grössten Produkte aus den drei Würfen verglichen.
Einzeltraining: Würfle dreimal je drei Zahlen und wähle daraus das grösste Produkt. Versuche einen persönlichen Rekord aufzustellen. Vergleiche mit anderen.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, sicher multiplizieren
Schuljahre
3 - 4
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag, Baustein

DIFFERENZIERUNG

Wer kann Produkte aus drei Zahlen abschätzen?

Das Spiel lebt davon, dass die Produkte nur in Zweifelsfällen wirklich berechnet werden müssen. Meist genügt ein Abschätzen.


ERWEITERUNG
-  Wie viele dieser Produkte sind grösser als 500, wenn die
  drei Faktoren
 verschieden sind? (5)
-  Wie viele dieser Produkte sind grösser als 500, wenn zwei
  oder drei Faktoren gleich sein dürfen? (17)

STICHWÖRTER

Grössenordnung, multiplizieren, Nullen, Produkt, schätzen, Spiel, Würfelspiel

LITERATUR

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