Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0767

Größen multiplizieren

M0767

FRAGE

Welche Einheit passt?

ZIEL

Grundoperationen mit Größen sicher ausführen

MATERIAL

Stellentafel für Längen, Gewichte, Volumen
Grundoperationen mit Größen sicher ausführen

BESCHREIBUNG

Ergebnisse werden lesbarer, wenn Vielfache von Größen in größere Einheiten verwandelt werden. Gleichzeitig werden große Zahlen und ein falscher Eindruck von Genauigkeit vermieden.

Beispiel 1: Ein Blatt DIN A4 ist nach Norm 297 mm hoch. Wie lang ist ein Band von 100 Blättern? Die Rechnung lautet 297 mm · 100 = 29 700 mm
Sinnvoller ist als Ergebnis 29,7 m oder "fast 30 m", da die Länge des Bandes ohnehin nicht auf mm genau bestimmt werden kann (die Norm lässt Abweichungen von ±2 mm zu).

Tipp: Werden Multiplikationen in der Stellentafel ausgeführt, kann die sinnvolle Einheit einfach abgelesen werden, bereitet das Runden wenig Mühe. Regel: Sinnvoll sind im Ergebnis so viele Stellen wie im Ausgangswert.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, Grundoperationen sicher ausführen
Schuljahre
4 - 5
Zeitaufwand
mehrere Lektionen
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Einzelarbeit
Modultyp
Auftrag, Baustein

DIFFERENZIERUNG

Wer kann Ergebnisse interpretieren?

Ergebnisse von Multiplikationen zu runden und in Nachbareinheiten zu verwandeln ist mehr als nur mechanisch zu rechnen. Multiplikationsaufgaben bieten deshalb einen willkommenen Anlass, sich vertieft mit den Größen auseinanderzusetzen. Zu formalen Aufgaben wie Nr. 1 im Lernbuch Seite 95 können Interpretationen und Einkleidungen verlangt und diskutiert werden.


ERWEITERUNG
Die Regel: "Im Ergebnis so viele Stellen wie im Ausgangswert" konsequent anwenden. Sie basiert auf der Tatsache, dass bei der Multiplikation ein Produkt nicht genauer sein kann als der prozentual schlechteste Faktor.

STICHWÖRTER

dezimale Größe, Einheit, multiplizieren, Repräsentant, runden, Rundungsnull, Stellentafel

LITERATUR

---