BESCHREIBUNG
Es wird gleichzeitig mit zwei Würfeln gespielt. Nach jedem Wurf werden
die beiden oben liegenden Augenzahlen als Zehnerzahlen ("Himmel") und die unten liegenden Zahlen als Einer ("Hölle") aufgefasst und addiert.
Bsp.: oben 3 und 6, d.h. unten 4 und 1, also 30 + 60 + 4 + 1 = 95
Die Spielerin mit der grössten Zahl gewinnt die Runde.
Varianten:
Es wird über mehrere Runden gespielt, die Teilergebnisse werden notiert und fortlaufend addiert. Es gewinnt, wer nach einer festgesetzten Rundenzahl die grösste Punktsumme aufweist, oder wer zuerst eine festgesetzte Punktsumme erreicht.EINORDNUNG
Ablage
Operationen, sicher addieren
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer kann die gewürfelte Zahl im Kopf ausrechnen?
Die gewürfelten Zahlen können in eine Stellenwert-Tafel eingetragen werden, nach jedem Wurf die Einer und die Zehner separat.
Beim Spiel über mehrere Runden werden die einzelnen Würfe in eine Tabelle eingetragen.
ERWEITERUNGEN
- Es wird von einer Anfangszahl rückwärts gerechnet.
Wer zuerst auf Null kommt, gewinnt.
- Welches sind die grössten, welches die kleinsten Zahlen,
die man mit einem Wurf erzielen kann?
- An Stelle von Spielwürfeln kann auch mit Zehnerwürfeln gespielt
werden. Welche Zahlen liegen dabei jeweils unten?STICHWÖRTER
LITERATUR
Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik (2. Auflage). Mannheim 1992, S.276.