BESCHREIBUNG
Die Einmaleins-Bilder werden ohne die Zehnerreihe gemischt und verdeckt auf einen Stapel gelegt. Die Spielenden decken reihum eine Karte auf und nehmen sie an oder lehnen sie ab. Wird eine Karte abgelehnt, darf sie der nächste nehmen, reihum. Wenn sie niemand will, wird sie beiseite gelegt und die nächste Karte wird aufgedeckt.
Ziel ist, mit der Summe seiner Kartenpunkte möglichst nahe an 100 zu kommen.
Die von den Spielenden erreichten Punkte werden für alle sichtbar notiert (als Gesamtsumme oder als Summanden).
Eine Spielrunde ist beendet, sobald jemand die Summe 100 überschreitet. Wessen Endsumme dann die kleinste Differenz zu Hundert aufweist, hat gewonnen.EINORDNUNG
Ablage
Operationen, sicher multiplizieren
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer weiß, welche Karten noch im Spiel sind?
Der Entscheid, eine aufgedeckte Karte anzunehmen oder nicht, hängt von den bereits erreichten Summen der Mitspielenden und von den schon gespielten Karten ab. Ein vereinfachter Einstieg beginnt mit den Karten ausgewählter Reihen, z.B. mit den Karten der 5-er und der 7-er Reihe, und erhöht die Zahl der Reihen allmählich.
ERWEITERUNGEN
- die Spielenden addieren ihre Punkte verdeckt
- Es können größere Zielzahlen gewählt werden. Diese hängt von der
Menge der Karten ab, mit denen gespielt wird.
- Statt Einmaleins-Bilder können auch Kärtchen mit den
Einmaleins-Rechnungen verwendet werden
Die Bilder befinden sich auch auf den Karten der "Lernkartei zum Einmaleins" (Lernbuchverlag, ISBN 978-3-403-11189-4).STICHWÖRTER
addieren, Einmaleins-Bild, Einspluseins, ergänzen, Modell, Punktebild, Rechenhilfe, Spiel, Zahlenreihe
LITERATUR
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