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Mathematik entwicklungsorientiert
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Lernmodul M0223
Ziele
vermuten und überprüfen
Links zu Lernsets und Themen
M0223_p.pdf ->
S0130
->
et101
Materialien
ohne
Stichworte
Linie
Punkt
Strategiespiel
Bilder
M0223
Grafik: P. Geering
Punktespiel
M0223
FRAGE
Wer macht den letzten Zug?
ZIEL
vermuten und überprüfen
MATERIAL
ohne
BESCHREIBUNG
Regeln:
1. Auf ein genügend grosses Papier (mind. A4) werden mit Abstand Punkte gesetzt. (Drei bis vier genügen am Anfang).
2. Es wird abwechselnd gezogen. Man lost aus, wer beginnt.
3. Ein Zug besteht darin, mit einer Linie einen Punkt mit einem anderen Punkt zu verbinden, oder die Linien zum gleichen Punkt zurückzuführen. Auf jede Linie wird irgendwo ein neuer Punkt gezeichnet.
4. Die Linien dürfen sich unterwegs nicht berühren und nicht schneiden.
5. Von keinem Punkt aus (und zu keinem Punkt hin) dürfen mehr als drei Linien führen.
Gewonnen hat, wer den letzten Zug machen kann.
EINORDNUNG
Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Schuljahre
2 - 6
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit
Modultyp
Auftrag
DIFFERENZIERUNG
Variante:
Es verliert, wer den letzten Zug machen muss.
STICHWÖRTER
Linie, Punkt, Strategiespiel
LITERATUR
Martin Gardner: Mathematischer Karneval, Frankfurt 1977 Hengartner/Weinrebe: Spiele für die Primarstufe. Sabe 1984, S.73