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DRUCK

Lernmodul M0285

Ziele

Materialien

Plättchen

Stichworte

addieren
Anzahl
Nim
Spiel
Strategie
zerlegen

Bilder




Nim

M0285

FRAGE

Wer muss die letzte Spielmarke nehmen?

ZIEL

vermuten und überprüfen

MATERIAL

Plättchen
vermuten und überprüfen

BESCHREIBUNG

Regeln:

1. Die Spielmarken so in Reihen legen, dass die Anzahl von einer Reihe
  zur andern immer um 1 zunimmt (z.B. 3, 4, 5).

2. Die Spielenden sind abwechselnd am Zug.

3. Bei jedem Zug darf man beliebig viele Spielmarken aus einer Reihe
  wegnehmen.

4. Bei jedem Zug muss mindestens eine Marke weggenommen werden.

EINORDNUNG

Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Schuljahre
2 - 4
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Varianten:

Nach einigen Durchgängen können Regeln oder das Ziel oder beides verändern werden. Damit entstehen neue Spiele mit je veränderter Strategie, z. B.:

- Beliebig viele Marken aus einer Zeile
 oder einer Spalte entfernen.
- Höchstens zwei Marken aus einer Zeile
 entfernen.
- Auf ein Spielfeld mit 10 (11, 12) Plätzen,
 beginnend auf Feld 1, werden abwechslungsweise
 ein oder zwei Spielsteine gelegt. Gewonnen hat,
 wer das letzte Feld belegen kann.
 (Strukturierung des Zahlenraums bis 12).

STICHWÖRTER

addieren, Anzahl, Nim, Spiel, Strategie, zerlegen

LITERATUR

Gardner: Mathematische Rätsel und Probleme, Vieweg 1971, S.61-69. Gnirk: Strategiespiele für die Grundschule. Schroedel 1970, S.57.