Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0486

Ziele

Links zu Lernsets und Themen

M0486_p.pdf -> S0142 -> e205
M0486_s.pdf -> S0142 -> e205
M0486_p.pdf -> S0148 -> e208
M0486_s.pdf -> S0148 -> e208
M0486_p.pdf -> S0167 -> ef201
M0486_s.pdf -> S0167 -> ef201
M0486_p.pdf -> S0167 -> z119
M0486_s.pdf -> S0167 -> z119
M0486_p.pdf -> S0174 -> e303
M0486_s.pdf -> S0174 -> e303
M0486_p.pdf -> S0418 -> z113
M0486_s.pdf -> S0418 -> z113
M0486_p.pdf -> S0421 -> z116
M0486_s.pdf -> S0421 -> z116

Dokumente

Lernaufträge

Materialien

Spielkarten
Zahlenkarten

Stichworte

addieren
Einmaleins
Einspluseins
Kartenpaare
Kartenspiel
multiplizieren
vergleichen
Zahlenkarte
überschlagen

Bilder

Foto: P.Geering



Kartenpaare 2

M0486

FRAGE

Welche Summe, welches Produkt ist grösser?

ZIEL

über das Einmaleins geläufig verfügen

MATERIAL

Zahlenkarten _100, Zahlenkarten, Spielkarten
über das Einmaleins geläufig verfügen

BESCHREIBUNG

Eine beliebige Anzahl Spiel- oder Zahlenkarten wird auf zwei gleich hohe Stapel verteilt. Alle Spielenden nehmen von jedem der Stapel eine Karte und decken ihr Kartenpaar gemeinsam auf. Die Kartenwerte werden multipliziert, das grösste Produkt gewinnt den Stich.
Bei gleichen Ergebnissen werden die Karten beiseite gelegt und dem nächsten Stich zugeschlagen.
Sind die Stapel aufgebraucht, werden die gewonnenen Karten gezählt. Wer die meisten Karten hat, gewinnt.

Variante mit Zahlenkarten bis 100:
Die Kartenwerte werden addiert, die grössere Summe (der grössere Unterschied) sticht.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, sicher multiplizieren
Schuljahre
2 - 3
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Wer beherrscht die Grundoperationen?

Das Spiel setzt eine gewisse Geläufigkeit voraus.
Der Schwierigkeitsgrad hängt von der Art des Kartenspiels und der Auswahl der Karten ab: Karten vom Elferspiel, Zahlenkarten bis ....


ERWEITERUNGEN
Statt der Anzahl Karten können auch die Kartenwerte addiert werden. (Evtl. Werte der "Stiche" notieren, fortlaufend addieren.)

STICHWÖRTER

addieren, Einmaleins, Einspluseins, Kartenpaare, Kartenspiel, multiplizieren, überschlagen, vergleichen, Zahlenkarte

LITERATUR

Kamii, C. K.: Young Children Reinvent Arithmetic. New York 1985.