BESCHREIBUNG
Grundform für zwei bis vier Spielende:
Die Karten werden gemischt und auf zwei Stapel verteilt. Die Mitspielenden greifen sich von jedem Stapel eine Karte. Dann werden ihre Kartenpaare verglichen:
Beide Stapel mit Zahlenkarten bis 100
- Wer hat die grösste Summe?
- Wer hat die kleinste Differenz?
Ein Stapel Zahlenkarten bis 100, einer Zahlenkarten bis 10 oder 20
- Wer hat das grösste Produkt?
- Wer hat den grössten Quotienten
Wer die Runde gewinnt, darf die Karten einsammeln. Sind zwei Paare gleich, bleiben die Karten bis zur nächsten eindeutig entschiedenen Runde liegen. Wer die meisten Karten sammeln kann, gewinnt das Spiel.EINORDNUNG
Ablage
Operationen, sicher multiplizieren
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Einzelarbeit, Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
"Kartenpaare" ist ein universelles Lernspielformat, das durch die Auswahl der Zahlenkarten und der Operation alle Schwierigkeitsgrade von
sehr einfach: Zahlen von 1 bis 4, grösste Summe gewinnt
anspruchsvoll: Produkte oder Quotienten mit grösseren Zahlen
den Erfordernissen der Kinder anpassen lässt.
ERWEITERUNG
Zahlen bis 100 im Kopf und gesprochen mit Null(en) "anreichern":
Aus 63 wird 630 und entsprechend aus 63 · 7 wird 630 · 7 etc.
oder
Mit den Zehnerzahlen bis 1000 arbeiten.STICHWÖRTER
Multiplikation, Produkt, Spiel, überschlagen
LITERATUR
Kamii, C. K.: Young Children Reinvent Arithmetic. New York 1985.