BESCHREIBUNG
Reihum wird gewürfelt. Für die gewürfelte Zahl gibt es Einerwürfelchen.
Jeweils 10 Einer werden gegen eine Stange getauscht. 10 Stangen ergeben eine Platte.
Wer zuerst eine Platte erwürfelt hat, hat gewonnen. Die von den übrigen Mitspielenden erreichten Zahlen werden notiert.
Varianten:
Das Ziel ist genau eine Platte, d.h. genau auf 100 zu kommen.
Wer z. B. bereits 97 erwürfelt hat, muss noch eine 3 oder nacheinander eine 1 und eine 2 werfen.
Mit zwei Würfeln gleichzeitig würfeln, gewürfelte Zahlen addieren, Material nehmen und wenn möglich tauschen.EINORDNUNG
Ablage
Zahlen, in der Zahlenreihe zählen
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer wechselt zügig?
Wer addiert im Kopf?
Wer Mühe hat, bekommt eine kleinere Zielzahl. Das Spiel wird im Arbeitsheft "protokolliert". Die erreichten Zahlen können dabei in zwei Spalten (Zehner, Einer) notiert werden.
ERWEITERUNGEN
- Eine Platte bis auf 0 abbauen.
- Im 3. Schuljahr (evtl. früher):
Einen 1000er Würfel erwürfeln, gewürfelte Zahlen dazu multiplizieren.STICHWÖRTER
Einspluseins, Spiel, Stellenwert, Systemblöcke, umwechseln, Würfel
LITERATUR
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