BESCHREIBUNG
Spielverlauf:
- abwechselnd wird eine Zahl von 1 bis 10 gewählt
- jede neu gewählte Zahl wird zur Summe der vorhergehenden addiert
- wer zuerst eine Gesamtsumme von 100 erreicht, hat gewonnen
Anregungen zur Präsentation:
- an der Tafel einige Spieldurchgänge spielen, bis die Regeln klar sind
- paarweise spielen und die Zwischensummen notieren lassen
- nach einiger Zeit Spielende mit einer Gewinnstrategie gegeneinander
spielen lassen
Kopiervorlage: SpielanleitungEINORDNUNG
Ablage
Operationen, sicher addieren
Zeitaufwand
länger, Lektion, Lernziel
Anforderungen
grundlegend, erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer kommt einer Strategie auf die Spur?
Tipps siehe "Hilfe für die Strategiesuche" (Bild)
Lösungen:
Die "Gewinnzahlen" sind
1, 12, 23, 34, 45, 56, 67, 78, 89
(man kann sie "rückwärts" erschliessen). Daraus folgt, dass wer mit 1 beginnt immer gewinnen kann.
Wenn das Kind verliert, das zuerst auf 100 kommt, lauten die "Gewinnzahlen" 11, 22, 33, 44, 55, 66, 77, 88, 99. Somit kann der oder die zweite Spielende immer gewinnen.
ERWEITERUNGEN:
- Es dürfen nur Zahlen von 5 bis 10 gewählt werden.
- Wer zuerst auf 100 kommt, hat verloren.
- Von 100 aus rückwärts spielen. Wer zuletzt nehmen
kann, gewinnt ("Sprengen der Bank").STICHWÖRTER
addieren, Einspluseins, Nim, Spiel, Strategie, Zahlenreihe
LITERATUR
Swan, M.: Problems with Patterns and Numbers. Nottingham 1984.
Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik. Mannheim 1992. S.295, "Sprengen der Bank"