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Mathematik entwicklungsorientiert
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Lernmodul M0096
Ziele
über das Einmaleins geläufig verfügen
Zahlen den Reihen zuordnen
Links zu Lernsets und Themen
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S0152
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e210
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S0152
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e210
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S0167
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ef201
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ef201
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z119
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Dokumente
Kommentare, Vorlagen
M0096_kv.pdf
Kopiervorlagen
M0096_v.pdf
Materialien
Einmaleinstabelle
Spielplan
Zahlenmarken
Stichworte
Einmaleins
Einmaleinstabelle
Einmaleinszahl
Reihe
Teilbarkeit
Bilder
M0096
Foto: P.Geering
Wurzeljoker
M0096
FRAGE
Wie legst du deine Kärtchen möglichst geschickt an?
ZIEL
Zahlen den Reihen zuordnen
MATERIAL
Zahlenmarken, Spielplan, Einmaleinstabelle
BESCHREIBUNG
Der Spielplan besteht aus einer Einmaleins-Tabelle. Die 5-er und 10-er Kolonnen sind markiert, ebenso die Diagonale mit den Quadratzahlen.
Zahlenkärtchen mit den Einmaleinszahlen müssen nach folgenden Regeln abgelegt werden:
- In jeder Zeile zuerst die 5-er Zahl, ausgenommen
- Glücksfelder (10-er Kolonne) und Quadratzahlen (Joker).
- Kärtchen dürfen nur von der Mitte aus angelegt werden
(man kann also Zeilen "sperren").
Zeigen: Spielplan, wie die Kärtchen abgelegt werden dürfen.
EINORDNUNG
Ablage
Operationen, Zahlen in Faktoren zerlegen
Schuljahre
2 - 4
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag
DIFFERENZIERUNG
Varianten:
- Spiel selbst herstellen: Wie viele Kärtchen braucht es?
- eignet sich auch als Einzel- Ablegespiel
STICHWÖRTER
Einmaleins, Einmaleinstabelle, Einmaleinszahl, Reihe, Teilbarkeit
LITERATUR
Wurzeljoker: Design Max Giezendanner, CH-8105 Watt-Regensdorf 1984