Ich kann Mathematik
Mathematik entwicklungsorientiert
HOME
SUCHEN
PLANEN
K-Profil
DRUCK
Lernmodul M0097
Ziele
Grundoperationen im Kopf sicher ausführen
Terme vergleichen und berechnen
Zahlen im Kopf dividieren
Zahlen im Kopf multiplizieren
Zahlen im Kopf subtrahieren
Zahlen im Kopf addieren
Links zu Lernsets und Themen
M0097_p.pdf ->
S0446
->
z114
M0097_p.pdf ->
S0446
->
z127
M0097_p.pdf ->
S0446
->
th115
M0097_p.pdf ->
S0450
->
z127
Materialien
Hundertertafel
Plättchen
Ziffernkarten
Stichworte
Einmaleins
Einspluseins
Grundoperation
Hundertertafel
Kooperation
Kopfrechnen
operativesÜben
Rechenregel
Spiel
Term
Ein Rennen gegen die Zeit
M0097
FRAGE
Welche Gruppe kann am meisten Rechnungen machen?
ZIEL
Grundoperationen im Kopf sicher ausführen
MATERIAL
Ziffernkarten, Plättchen, Hundertertafel
BESCHREIBUNG
Jede Spielgruppe braucht eine Hunderter-Tafel, Karten mit den Ziffern 1 bis 9 und Plättchen um Felder abzudecken.
Eine Zeitbegrenzung auf z.B. 10 Minuten wird festgesetzt.
Die Karten werden gemischt und dann drei davon aufgedeckt. Die Gruppen müssen nun so viele Zahlen wie möglich auf der Tafel abdecken, indem sie die drei aufgedeckten Zahlen für eine Rechnung verwenden:
Beispiele für mögliche Rechnungen mit den Zahlen 5,3,7:
5 · 3 - 7 = 8 (5 + 3) · 7 = 56 (7 + 3) : 5 = 2
Es gewinnt die Gruppe, die am meisten Zahlen bedeckt hat.
EINORDNUNG
Ablage
Operationen, Grundoperationen sicher ausführen
Schuljahre
2
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag, Baustein
DIFFERENZIERUNG
Wie kooperieren die Gruppen?
Das Spiel bietet die Möglichkeit, die Kooperation in den Gruppen zu thematisieren. Wie kann eine Gruppe geschickt vorgehen, wenn sie "möglichst viel von etwas" suchen soll?
STICHWÖRTER
Einmaleins, Einspluseins, Grundoperation, Hundertertafel, Kooperation, Kopfrechnen, operatives Üben, Rechenregel, Spiel, Term
LITERATUR
Gillian Hatch: Race to it, Manchester Polytechnic, S.24