Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0101

Ziele

Links zu Lernsets und Themen

M0101_p.pdf -> S0148 -> e208
M0101_p.pdf -> S0167 -> ef201
M0101_p.pdf -> S0167 -> z119
M0101_p.pdf -> S0421 -> z116
M0101_p.pdf -> SMO33 -> tmO30

Materialien

Einmaleins-Termkarten

Stichworte

Einmaleinstabelle
Einmaleinszahl
Nullen
Reihe
Solitärspiel
Spiel

Bilder

Foto: P.Geering



Reihen ablegen

M0101

FRAGE

Zu welchen Reihen passt eine Zahl?

ZIEL

Zahlen den Reihen zuordnen

MATERIAL

Einmaleins-Termkarten, Einmaleinstabelle
Zahlen den Reihen zuordnen

BESCHREIBUNG

Ziel des Spiels ist, die vollständige Einmaleins-Tabelle auszulegen.
Als Spielplan dient die leere Tabelle. Abgelegt werden die den Feldern entsprechenden Kärtchen mit den Einmaleins-Zahlen. Sie können z.B. durch Zerschneiden einer vergrösserten Tabelle hergestellt werden. Alle Mitspielenden bekommen von den zuvor gemischten Kärtchen je 8, der Rest kommt auf einen Stapel.

Ablegeregel:
Die Kärtchen werden in der Tabelle von der 5er Spalte ausgehend ohne Lücken nach links und rechts horizontal angelegt. In jeder Reihe muss zuerst die 5er Zahl abgelegt werden. Reihum dürfen dann passende Kärtchen angelegt werden. Wer nicht ablegen kann, muss eine Karte vom Stapel nehmen. Wer zuerst alles ablegen kann, hat gewonnen.

Spielplan: Einmaleins-Tabelle (leer)

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, Zahlen in Faktoren zerlegen
Schuljahre
2
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Baustein

DIFFERENZIERUNG

Wer erkennt seine Ablegemöglichkeiten?

Die Spielenden dürfen ihre Karten offen vor sich auslegen.

Für Kinder, die noch Mühe mit dem Spiel haben, bietet sich die Variante "Gemeinschaftswerk" an: Alle haben ihre Karten offen vor sich und helfen einander bei der Ablage. Das Ziel ist, die Tabelle in kurzer Zeit vollständig auszulegen.

Wer von der Fülle der Möglichkeiten überfordert ist, spielt mit einem Teil der Tabelle, beginnt z.B. mit der oberen Hälfte (Spielplan und Karten) und nimmt dann nach Erfolg Reihen dazu.

Einzeltraining: Kärtchen mit den Einmaleins-Zahlen auf der leeren Tabelle für sich auslegen.

STICHWÖRTER

Einmaleinstabelle, Einmaleinszahl, Nullen, Reihe, Solitärspiel, Spiel

LITERATUR

Vgl. Spiel "Wurzeljoker": Design Max Giezendanner, CH-8105 Watt-Regensdorf 1984.