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Lernmodul M0170

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Dokumente

Kommentare, Vorlagen
Kopiervorlagen

Materialien

Plättchen
Spielplan

Stichworte

Hexagon
Sechseck
Spiel
Spielmarke
Spielplan
Strategie

Bilder

Grafik: P. Geering



HEX

M0170

FRAGE

Wie kannst du einen Pfad belegen?

ZIEL

vermuten und überprüfen

MATERIAL

Spielplan, Plättchen
vermuten und überprüfen

BESCHREIBUNG

Spielregeln:
1. Jedem Spielenden gehören zwei gegenüberliegende Seiten.
2. Die Spielenden setzen abwechselnd eine Spielmarke ihrer Farbe.
3. Man darf eine Spielmarke nur auf ein freies Feld setzen.
4. Es dürfen Spielmarken übrig bleiben.

Gewonnen hat, wer zuerst eine durchgehende Kette (Verbindung zwischen seinen beiden Seiten) hat.


Kopiervorlage: Spielplan

EINORDNUNG

Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Schuljahre
1 - 6
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Varianten:
Grösse der Spielfelder (bis etwa 10x10 Sechsecke) variieren.

STICHWÖRTER

Hexagon, Sechseck, Spiel, Spielmarke, Spielplan, Strategie

LITERATUR

Gardner M.: Mathematische Rätsel und Probleme, Braunschweig 1971, S.33-39. Hengartner, E./Weinrebe, H.: Spiele für die Primarstufe. Zürich 1984, S.13.