Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0183

Ziele

Aufgaben

Links zu Lernsets und Themen

M0183_s.pdf -> S0140 -> e204
M0183_p.pdf -> S0140 -> e204
M0183_s.pdf -> S0167 -> ef201
M0183_p.pdf -> S0167 -> ef201
M0183_s.pdf -> S0167 -> z119
M0183_p.pdf -> S0167 -> z119
M0183_s.pdf -> S0168 -> ef101
M0183_p.pdf -> S0168 -> ef101
M0183_s.pdf -> S0168 -> z118
M0183_p.pdf -> S0168 -> z118
M0183_s.pdf -> S0417 -> z113
M0183_p.pdf -> S0417 -> z113

Dokumente

Lernaufträge

Materialien

Spielwürfel
Zehner-System-Blöcke
Zehnerwürfel

Stichworte

addieren
Plättchen
Poker
Spiel
Stäbe
Wahrscheinlichkeit
Würfelspiel

Bilder

Foto: P.Geering



Poker mit der Eins

M0183

FRAGE

Wann hörst du auf?

ZIEL

Zahlen im Kopf addieren

MATERIAL

Zehnerwürfel, Zehner-System-Blöcke, Spielwürfel, Stufenzahlen* (*optional)
Zahlen im Kopf addieren

BESCHREIBUNG

Regeln:
1. Eine Zielzahl wird vereinbart (z.B. 60) und notiert.
2. Die Spielenden würfeln abwechselnd oder reihum: jeder würfelt
   mehrmals hintereinander so oft er will und nimmt die entsprechende
   Anzahl Würfelchen oder Stäbe.
3. Wird eine Eins gewürfelt, müssen alle eben gewonnenen Würfelchen
   und Stäbe zurücklegt werden und der nächste ist an der Reihe.
4. Wer aufhört, bevor eine Eins fällt, kann alle hinzugewonnenen
   Würfelchen und Stäbe behalten.

Ziel:
Die geforderte Zahl 60 (70, 90,...) zuerst erreichen oder überschreiten.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, sicher addieren
Schuljahre
2 - 3
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Wer kann die Additionen im Kopf ausführen?

Wer mit dem Kopfrechnen oder mit den Stellenwerten noch Mühe hat (z.B. noch zählend addiert), benutzt für das Spiel die Würfelchen und Stäbe der System-Blöcke. Zehn Würfelchen werden jeweils in einen Stab umgewechselt.

STICHWÖRTER

addieren, Plättchen, Poker, Spiel, Stäbe, Wahrscheinlichkeit, Würfelspiel

LITERATUR

---