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Lernmodul M0184

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Dokumente

Lernaufträge
Schülerbeispiele

Materialien

Folienstifte abwischbar
Spielfiguren
Spielplan
Zeigetasche

Stichworte

addieren
Additionstabelle
Kommutativgesetz
Spiel
Strategie
Tabelle

Bilder

Grafik: P. Geering



Additionsspiel 1

M0184
Wer kann die meisten Ergebnisfelder belegen?

ZIEL

über das Einspluseins geläufig verfügen

MATERIAL

Zeigetasche, Spielplan, Spielfiguren, Folienstifte abwischbar
über das Einspluseins  geläufig verfügen

BESCHREIBUNG

Regeln:
Abwechselnd markieren die Spielenden einen freien Platz auf dem Spielfeld, berechnen die Summe der zwei Zahlen am Tabellenrand und besetzen im Ergebnisfeld die Summenzahl mit einer Spielfigur.
Ist der Platz im Ergebnisfeld schon besetzt, so darf die fremde Figur entfernt und durch eine eigene ersetzt werden. Das Spiel ist beendet, wenn alle Plätze im Ergebnisfeld besetzt sind. Wer die meisten Spielfiguren im Ergebnisfeld aufweist, gewinnt.

Tipp: Spielpläne in Zeigetasche (Klarsichthülle) legen, mit wasserlöslichen Schreibern markieren.

Kopiervorlage: Spielplan

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, sicher addieren
Schuljahre
1 - 2
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

Wer findet sich in der Additionstabelle zurecht?

Die Tabelle kann nach Bedarf vergrößert oder verkleinert werden. Auch die Randzahlen können nach Bedarf gewählt werden.


ERWEITERUNGEN
- Die Spielenden wählen selbst die Größe der Tabelle und die
 Randzahlen.
- Am Tabellenrand können beliebig große Zahlen eingesetzt werden.
 Das Berechnen und Ordnen der Ergebnisfelder ist dann eine erste
 Herausforderung.

STICHWÖRTER

addieren, Additionstabelle, Kommutativgesetz, Spiel, Strategie, Tabelle

LITERATUR

Hengartner, E./Weinrebe, H.: Spiele für die Primarstufe. Zürich 1984, S.61. Hönisch, K.: Mathematik spielerisch üben. Hannover 1989, S.13/14.