Ich kann Mathematik
Mathematik entwicklungsorientiert
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Lernmodul M0216
Ziele
vermuten und überprüfen
ebene Figuren unterscheiden und benennen
Links zu Lernsets und Themen
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S0111
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e106
M0216_p.pdf ->
S0113
->
e107
M0216_p.pdf ->
S0154
->
e211
Materialien
ohne
Stichworte
Dreieck
Linie
Punkt
Strategiespiel
Bilder
M0216
Grafik: P. Geering
Käseecken
M0216
FRAGE
Wer kann die meisten Dreiecke zeichnen?
ZIEL
vermuten und überprüfen
MATERIAL
ohne
BESCHREIBUNG
Regeln:
1. Man zeichnet beliebig Punkte auf ein Blatt (15-20 reichen am Anfang).
2. Man lost aus, wer beginnt. Es wird abwechselnd gezogen.
3. Bei einem Zug müssen zwei Punkte durch eine gerade Linie
miteinander verbunden werden. Die Linien dürfen sich nur in
Endpunkten berühren und nicht schneiden.
4. Wer ein Dreieck bildet, in dem kein Punkt mehr ist, der nimmt es in
Besitz und kennzeichnet es durch ein Zeichen. Er darf (bzw. muss)
dann noch einmal ziehen.
Gewonnen hat, wer die meisten Dreiecke in Besitz genommen hat.
EINORDNUNG
Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Schuljahre
1 - 3
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
zusätzlich
Sozialformen
Partnerarbeit
Modultyp
Auftrag
DIFFERENZIERUNG
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STICHWÖRTER
Dreieck, Linie, Punkt, Strategiespiel
LITERATUR
Hengartner/Weinrebe: Spiele für die Primarstufe. Sabe 1984, S.80