Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0235

Ziele

Aufgaben

Links zu Lernsets und Themen

M0235_p.pdf -> S0139 -> e203
M0235_s.pdf -> S0139 -> e203
M0235_p.pdf -> S0159 -> e214
M0235_s.pdf -> S0159 -> e214
M0235_p.pdf -> S0426 -> z111
M0235_s.pdf -> S0426 -> z111
M0235_p.pdf -> S0445 -> z126
M0235_s.pdf -> S0445 -> z126
M0235_p.pdf -> S0446 -> z114
M0235_s.pdf -> S0446 -> z114
M0235_p.pdf -> S0446 -> z127
M0235_s.pdf -> S0446 -> z127
M0235_p.pdf -> S0446 -> th115
M0235_s.pdf -> S0446 -> th115
M0235_p.pdf -> S0450 -> z127
M0235_s.pdf -> S0450 -> z127

Dokumente

Lernaufträge

Materialien

Plättchen zweifarbig
Zehnerwürfel

Stichworte

Beweglichkeit
Grundoperation
Hundertertafel
Spiel
Viergewinnt
Würfelspiel
Zahlenquadrat

Bilder

Grafik: P. Geering



Vier in einer Reihe

M0235

FRAGE

Welche Rechnungen mit drei Zahlen gibt es?

ZIEL

Grundoperationen im Kopf sicher ausführen

MATERIAL

Zehnerwürfel, Plättchen zweifarbig, Hundertertafel
Grundoperationen im Kopf sicher ausführen

BESCHREIBUNG

Wer an der Reihe ist (Einzelperson, Gruppe), würfelt mit drei Schulwürfeln. Aus den gewürfelten drei Zahlen muss eine auf der Hunderter-Tafel noch nicht belegte Zahl berechnet werden. Diese berechnete Zahl darf auf der Hunderter-Tafel mit der Farbe der Spielpartei abgedeckt werden.

Die verwendeten Rechnungen werden notiert.

Wer zuerst vier Felder in einer Reihe (waagerecht, senkrecht oder diagonal) abdecken kann, hat gewonnen.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, Grundoperationen sicher ausführen
Schuljahre
2 - 4
Zeitaufwand
länger, Lektion, Lernziel
Anforderungen
grundlegend, erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

ERWEITERUNGEN
- Das Spiel kann auch mit vier Würfeln gespielt werden.
- Nach jedem Wurf dürfen mit den gewürfelten Zahlen zwei oder drei
 Rechnungen gemacht und die entsprechenden Zahlen abgedeckt
 werden.
- Es dürfen beliebig viele Rechnungen gemacht werden, aber mit einem
 Zeitlimit (z.B. 30 Sekunden).

STICHWÖRTER

Beweglichkeit, Grundoperation, Hundertertafel, Spiel, Vier gewinnt, Würfelspiel, Zahlenquadrat

LITERATUR

Radatz, H./Schipper, W.: Handbuch für den Mathematikunterricht an Grundschulen. Hannover 1983, S.85.