BESCHREIBUNG
Partnerspiel mit 1 Räuber und 1 Polizist. Der Räuber bekommt eine Vorgabe von z.B. 5 Punkten und beginnt.
Es wird wechselweise gewürfelt. Um die gewürfelte Zahl wird jeweils weiter gezählt bzw. die Spielfigur auf dem Zahlenband verschoben. Der Polizist versucht den Räuber bis zu einer abgemachten Zahl einzuholen.
Zeigen: Spielregel erklären, Vorgabe- und Endzahl abmachen.
Die Rollenverteilung bewirkt, dass die Schüler sich gegenseitig kontrollieren. Intensives, kurzes Training.EINORDNUNG
Ablage
Zahlen, in der Zahlenreihe zählen
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer kann die Zahlen im Kopf behalten?
Die einfachste Variante des Spiels benützt ein Zahlenband als Spielplan und Spielfiguren zur Markierung der Zahlen.
Ausgiebiger ist es, die Zahlen und Rechnungen ins Arbeitsheft zu notieren.
ERWEITERUNGEN
- Der Räuber läuft nach Hause:
Von einer Zahl aus wird rückwärts gezählt.
- Spiel mit mehr als einem Würfel und mit höheren Vorgabe-
bzw. Endzahlen.
- die gewürfelten Zahlen werden als Zehner genommen, die
Zielzahl ist dann entsprechend 200 oder grösser.STICHWÖRTER
Einspluseins, Wahrscheinlichkeit, Würfelspiel, zählen, Zahlenband
LITERATUR
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