BESCHREIBUNG
Alle sitzen im Kreis.
Zwei (oder drei) Reihen, z.B. 3er, 5er (oder 3er, 5er und 7er) werden vereinbart. Bei den Zahlen der 3er-Reihe sagt man anstelle der Zahl Hipp, bei denen der 5er-Reihe Hepp, (bei denen der 7er-Reihe Hopp).
Gehört eine Zahl zur 3er- und zur 5er-Reihe z.B. 15, so sagt man Hipp-Hepp (bei Zahlen, die zu allen drei Reihen gehören Hipp-Hepp-Hopp).
Wer einen Fehler macht oder zu lange wartet, scheidet aus. Das Spiel läuft, bis nur noch ein Kind übrig bleibt (die Reihen werden über das Zehnfache hinaus fortgesetzt).
Eignet sich als Stundeneinstieg.EINORDNUNG
Ablage
Operationen, Zahlen in Faktoren zerlegen
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Klassenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer kommt im Tempo der Klasse mit?
Das Spiel kann erleichtert werden:
- Die Reihenzahlen werden an die Tafel geschrieben.
- Nur 2 Reihen nehmen, nur bis 50 zählen.
ERWEITERUNG
Zwei Reihen beachten (Hipp-Hepp) und zusätzlich auch die Zahlen mit den Endziffern einbeziehen (Hopp).
vgl. Padberg S. 269: "Bim Bam"STICHWÖRTER
Einstieg, Konzentration, Reihe, Spiel, Teilbarkeit
LITERATUR
Padberg, F.: Didaktik der Arithmetik (2. Auflage). Mannheim 1992. S.269