BESCHREIBUNG
Ein Kind wartet vor der Tür.
Mit Seilen oder Stäben legen die anderen ein Wegnetz mit Verzweigungen. Ein Kind läuft darauf einen Weg ab, die anderen müssen sich diesen Weg merken.
Das wartende Kind kommt herein und soll den Weg finden. Dazu wird es von der Gruppe "gesteuert": Die Gruppe verhält sich still, wenn es richtig läuft. Geht es falsch, murrt oder murmelt die Gruppe.
Variante: Klangstäbe werden in genügendem Abstand auf dem Boden verteilt aufgestellt. Ein Kind läuft einen frei gewählten Weg zwischen den Stäben. Der Rest der Gruppe beobachtet es und merkt sich den Weg. Ein zweites Kind muss nun den gleichen Weg laufen (Bild). Geht es falsch, murrt die Gruppe.EINORDNUNG
Ablage
Form und Raum, Bewegungen beschreiben
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Gruppenarbeit, Klassenarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer kann sich einen Weg merken, kann einen Weg ablaufen?
In der Variante mit den Klangstäben kann auch die Motorik beobachtet werden: Die Stäbe dürfen nicht umgeworfen werden.
Am Spiel können sich alle beteiligen:
Wer sich einen längeren Weg nicht merken kann, darf einen einfacheren vorgehen.
ERWEITERUNG
Ein Kind diktiert den Weg mündlich mit "nach links" und "nach rechts",
ein zweites läuft den Weg ab.STICHWÖRTER
Gedächtnis, Klangstab, Motorik, Orientierung, Ratespiel, Weg
LITERATUR
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