Blättern:  

Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0507

Ziele

Links zu Lernsets und Themen

M0507_s.pdf -> S0105 -> e103
M0507_p.pdf -> S0105 -> e103
M0507_s.pdf -> S0137 -> e201
M0507_p.pdf -> S0137 -> e201

Dokumente

Lernaufträge

Materialien

Zahlenkarten

Stichworte

Einmaleins
Einmaleinszahl
Einstieg
Kinderspiel
Reaktionsspiel
Zahlwort
zählen



Alle Vögel fliegen hoch

M0507

FRAGE

Welche Zahlen "fliegen hoch"?

ZIEL

Zahlen den Reihen zuordnen

MATERIAL

Zahlenkarten
Zahlen den Reihen zuordnen

BESCHREIBUNG

Ein altes Kinderspiel geht so:
Kinder und Spielleiterin sitzen im Kreis und klopfen rhythmisch mit den Zeigefingern auf die Knie. Die Spielleiterin ruft: "Alle Vögel fliegen hoch" und hebt dabei die Hände mit gestreckten Zeigefingern über den Kopf, die Mitspielenden ebenfalls. Dann klopfen alle wieder auf die Knie. Die Spielleiterin ruft: "Alle Elefanten fliegen hoch" und hebt dabei wieder die Hände. Die Mitspielenden dürfen das diesmal nicht, weil Elefanten nicht fliegen können. Viele Kinder, die sich an der Leiterin orientieren, folgen ihrem Beispiel und heben die Hände auch bei Tieren oder Gegenständen, die nicht fliegen können.
Variante zum Einmaleins:
Alle Zahlen einer Reihe können "fliegen", zum Beispiel die der 7er Reihe.Ruft die Spielleiterin "42!", gehen alle Finger hoch, bei "38!" aber nicht.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, Zahlen in Faktoren zerlegen
Schuljahre
1 - 2
Zeitaufwand
Einstieg, öfter
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Gruppenarbeit, Klassenarbeit
Modultyp
Baustein, Standortbestimmung

DIFFERENZIERUNG

Einfachere Variante:
Nur gerade Zahlen können "fliegen". Wird eine ungerade Zahl gerufen, müssen die Finger unten bleiben.

Schwierigere Variante:
Alle Zahlen mit einer bestimmten Ziffer oder der zu ihr gehörigen Reihe können "fliegen".

Z.B alle mit einer 3 und alle der 3er Reihe.

Variante mit Buchstaben: Alle Wörter mit einem "T" "fliegen hoch" ...

Das Spiel dient der Auflockerung, Fehler bleiben ohne Konsequenzen.

STICHWÖRTER

Einmaleins, Einmaleinszahl, Einstieg, Kinderspiel, Reaktionsspiel, zählen, Zahlwort

LITERATUR

---