BESCHREIBUNG
"Schiffe versenken" ist ein uraltes Spiel, das sich zur Entwicklung von Suchstrategien und des Koordinatenbegriffs eignet.
Beide Spielenden markieren auf einer Hundertertafel eine bestimmte Anzahl von waagrecht oder senkrecht angeordneten Gruppen von je drei Häuschen ("Schiffe"). Diese dürfen sich nicht berühren, auch nicht an den Ecken.
Die Partnerin/der Partner müssen durch Raten herausfinden, wo die markierten Felder beim anderen liegen. Sie nennen ein Feld und bekommen als Antwort "Treffer" oder "daneben".
Eine Runde endet, wenn bei einem der beiden alle "Schiffe" vollständig lokalisiert ("versenkt")sind.
Variante des Spiels M0446 "Schiffe versenken"EINORDNUNG
Ablage
Form und Raum, Lagebeziehungen beschreiben
Anforderungen
grundlegend
Sozialformen
Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer findet sich auf der Hunderter-Tafel zurecht?
Wer geht beim Suchen systematisch vor?
Standorte von "Schiffen" können ausgeschlossen werden, auch wenn sie noch nicht direkt abgefragt worden sind. Mit jedem bekannten Schiff werden auch umliegende Felder gesperrt. Diese können in der Hunderter-Tafel mit einer besonderen Farbe markiert werden.
ERWEITERUNGEN
Die Anzahl und die Grösse der "Schiffe" können frei festgelegt werden. Wenige Schiffe unterschiedlicher Grösse machen das Spiel schwieriger.
Variante: Die "Munition" wird beschränkt: Es kommt darauf an, mit z.B. 20 Fragen möglichst viele Treffer zu erzielen.STICHWÖRTER
Hundertertafel, Schiff, Spiel, Strategie
LITERATUR
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