Ich kann Mathematik

Mathematik entwicklungsorientiert

HOME

SUCHEN

SUCHEN

PLANEN

PLANEN

K-Profil

K-Profil

DRUCK

Lernmodul M0796

Ziele

Links zu Lernsets und Themen

M0796_p.pdf -> S0446 -> z114
M0796_p.pdf -> S0446 -> z127
M0796_p.pdf -> S0446 -> th115

Materialien

Zahlenkarten (grosse Zahlen)
Zahlenkarten

Stichworte

addieren
dividieren
Kartenpaare
Kartenspiel
Kopfrechnen
multiplizieren
Spiel
subtrahieren
vergleichen
Zehner-Einmaleins
Zehner-Einspluseins
überschlagen



Kartenpaare 3

M0796

FRAGE

Welches Ergebnis ist grösser?

ZIEL

Zahlen im Kopf addieren

MATERIAL

Zahlenkarten_1000, Zahlenkarten _100, Zahlenkarten, Zahlenkarten (grosse Zahlen)* (*optional)
Zahlen im Kopf addieren

BESCHREIBUNG

Grundform für zwei bis vier Spielende:
Die Karten werden gemischt und auf zwei Stapel verteilt. Die Mitspielenden greifen sich von jedem Stapel eine Karte. Dann werden ihre Kartenpaare verglichen:
Beide Stapel mit Zahlenkarten bis 100
- Wer hat die grösste Summe?
- Wer hat die kleinste Differenz?
Ein Stapel Zahlenkarten bis 100, einer Zahlenkarten bis 10 oder 20
- Wer hat das grösste Produkt?
- Wer hat den grössten Quotienten
Wer die Runde gewinnt, darf die Karten einsammeln. Sind zwei Paare gleich, bleiben die Karten bis zur nächsten eindeutig entschiedenen Runde liegen. Wer die meisten Karten sammeln kann, gewinnt das Spiel.

EINORDNUNG

Ablage
Operationen, sicher addieren
Schuljahre
2 - 6
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
grundlegend, erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag

DIFFERENZIERUNG

"Kartenpaare" ist ein universelles Lernspielformat, das durch die Auswahl der Zahlenkarten und der Operation alle Schwierigkeitsgrade von
sehr einfach: Zahlen von 1 bis 4, grösste Summe gewinnt
anspruchsvoll: Produkte oder Quotienten mit grösseren Zahlen
den Erfordernissen der Kinder anpassen lässt.


ERWEITERUNG
Zahlen bis 100 im Kopf und gesprochen mit Null(en) "anreichern":
Aus 63 wird 630 und entsprechend aus 63 · 7 wird 630 · 7   etc.
oder
Mit den Zehnerzahlen bis 1000 arbeiten.

STICHWÖRTER

addieren, dividieren, Kartenpaare, Kartenspiel, Kopfrechnen, multiplizieren, Spiel, subtrahieren, überschlagen, vergleichen, Zehner-Einmaleins, Zehner-Einspluseins

LITERATUR

Kamii, C. K.: Young Children Reinvent Arithmetic. New York 1985.