Ich kann Mathematik
Mathematik entwicklungsorientiert
HOME
SUCHEN
PLANEN
K-Profil
DRUCK
Lernmodul M0234
Ziele
Grundoperationen im Kopf sicher ausführen
Zahlen im Kopf multiplizieren
Zahlen im Kopf addieren
Dokumente
Lernaufträge
M0234_s.pdf
Materialien
Spielplan
Zehnerwürfel
Stichworte
Einspluseins
Poker
Punktzahl
Tabelle
Würfel
Yatzy
Bilder
M0234
Grafik: P. Geering
Yazzee
M0234
FRAGE
In welches Feld trage ich meinen Wurf ein?
ZIEL
Zahlen im Kopf addieren
MATERIAL
Zehnerwürfel, Spielplan
BESCHREIBUNG
Regeln:
- Reihum wird mit einem Zehnerwürfel gewürfelt.
- Die Zahlen von 1 bis 9 dürfen in beliebige Felder der Tabelle eingetragen
werden.
- Für eine gewürfelte 10 kann eine frei gewählte Ziffer eingetragen werden.
- Wird eine Krone gewürfelt, dürfen die Gegner eine Ziffer bestimmen.
- Wer die höchste Gesamtsumme erzielt, gewinnt.
Variante:
Es werden 5 Runden mit drei Würfeln gespielt.
In jeder Runde müssen die Ziffern in eine Zeile eingetragen werden.
EINORDNUNG
Ablage
Operationen, sicher addieren
Schuljahre
2 - 5
Zeitaufwand
kurz, öfter
Anforderungen
erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag
DIFFERENZIERUNG
---
STICHWÖRTER
Einspluseins, Poker, Punktzahl, Tabelle, Würfel, Yatzy
LITERATUR
KLEE SPIELE GmbH, D-8510 Fürth/Bay, Art.-Nr. 91210