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Mathematik entwicklungsorientiert
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Lernmodul M0398
Ziele
vermuten und überprüfen
argumentieren, Regeln formulieren
Wahrscheinlichkeiten einschätzen
Zufallsexperimente durchführen
Zahlen im Kopf multiplizieren
über das Einmaleins geläufig verfügen
Dokumente
Lernaufträge
M0398_s.pdf
Kommentare, Vorlagen
M0398_k.pdf
Materialien
Spielfiguren
Spielplan
Spielwürfel
Stichworte
Einmaleins
geradeZahl
Produkt
Reihe
Spiel
Strategie
Teilbarkeit
ungeradeZahl
Wahrscheinlichkeit
Weg
Würfel
Würfelspiel
Bilder
M0398
Grafik: P. Geering
Produktspiel
M0398
FRAGE
Welcher Weg ist der schnellste?
ZIEL
vermuten und überprüfen
MATERIAL
Spielwürfel, Spielplan, Spielfiguren
BESCHREIBUNG
Gespielt wird mit zwei Würfeln, einem Spielplan und einer Spielfigur pro Spielerin/Spieler.
Die beiden gewürfelten Zahlen werden multipliziert.
Wenn das Produkt die auf dem Spielfeld angegebene Bedingung erfüllt, kann in einer Pfeilrichtung gezogen werden.
Für den Entscheid, in welche Richtung gezogen werden soll, muss die Wahrscheinlichkeit für die Bedingungen der nächsten Felder berücksichtigt werden (ein gerades Produkt ist dreimal wahrscheinlicher als ein ungerades).
EINORDNUNG
Ablage
Strategien und Kontrollen, Strategien entwickeln
Schuljahre
3 - 4
Zeitaufwand
kurz, 10-30'
Anforderungen
grundlegend, erweitert, zusätzlich
Sozialformen
Partnerarbeit, Gruppenarbeit
Modultyp
Auftrag
DIFFERENZIERUNG
Wer beherrscht das Einmaleins?
Das Spiel kann für alle als Übung zum Einmaleins eingesetzt werden: Produkte ausrechnen, Bedingung kontrollieren. Es setzt aber eine gewisse Geläufigkeit voraus.
ERWEITERUNG
Aus den gewürfelten Faktoren kann direkt (ohne Rechnung) auf die Bedingungen geschlossen werden.
Wovon hängen die Wahrscheinlichkeiten für die Bedingungen in den Feldern ab? (Warum ist eine Dreierzahl wahrscheinlicher als eine Fünferzahl?)
Eigene Bedingungen formulieren und Spielvarianten entwerfen.
STICHWÖRTER
Einmaleins, gerade Zahl, Produkt, Reihe, Spiel, Strategie, Teilbarkeit, ungerade Zahl, Wahrscheinlichkeit, Weg, Würfel, Würfelspiel
LITERATUR
Das Spiel geht auf den ungarischen Mathematiker T. Varga zurück