BESCHREIBUNG
Die Spielenden setzen abwechselnd einen Stein ihrer Farbe auf eine Einmaleinszahl der Hunderter-Tafel und nennen die zugehörige Einmaleinsaufgabe.
Die Zahlen in der Zeile und in der Spalte eines belegten Feldes sind gesperrt. Sie dürfen nicht mehr gewählt werden.
Es gewinnt, wer zuletzt eine Einmaleinszahl belegen kann.
Das Spiel ist spätestens nach 10 Zügen beendet. Es kann aber auch nur 6 bis 9 Züge dauern.
Kopiervorlage: SpielplanEINORDNUNG
Ablage
Operationen, Zahlen in Faktoren zerlegen
Anforderungen
grundlegend, erweitert
Sozialformen
Partnerarbeit
DIFFERENZIERUNG
Wer kann Zahlen in Produkte zerlegen?
Im Spiel müssen die Zerlegungen genannt werden und daher bekannt sein. Als Hilfe kann eine Einmaleins-Tabelle angeboten werden (auf dem Pult, an der Wand). Hilfreich kann auch sein, auf einer "neutralen" Hunderter-Tafel die Einmaleinszahlen vor dem Spiel heraus zu suchen, d.h. den Spielplan zu erarbeiten.
ERWEITERUNGEN
- Wie können die Felder belegt werden, damit das Spiel nach 6, 7,
8, 9 Zügen zu Ende ist? (Lösung für 6 Züge: 10, 21, 36, 49, 64, 12)
- Als Spielfeld wird eine Hunderter-Tafel ohne gekennzeichnete
Einmaleinszahlen genommen.STICHWÖRTER
Einmaleins, Einmaleinszahl, Hundertertafel, Teilbarkeit, Zahlenquadrat, Zahlenreihe
LITERATUR
Wittmann, E.Ch./Müller, G.N.: Handbuch produktiver Rechenübungen, Band 1.
Stuttgart 1990, S. 133.